Kühe, Rinder und Kälber


Die Kühe

gehören mehrheitlich der Rasse Schweizer Fleckvieh an. Sie essen bestes Heu und Gras aus eigener Produktion, ab unserem Hof. Sie verbringen jeden Tag, auch im Winter viel Zeit unter freiem Himmel. So können sie sich frei bewegen und ihren liebevollen Umgang, untereinander geniessen und fördern. Unsere Kühe stehen unter keinem Leistungsdruck.

Sie werden täglich mehrmals liebevoll umsorgt.

 

Die meisten Kühe haben wir von den Eltern übernommen, deshalb haben sie keine Hörner. Uns war es wichtig dieses Leben der Kuh zu erhalten, auch wenn sie keine Hörner haben. Ihre Kälber aber die werden in Zukunft Hörner kriegen. 


Die Demeter Milch

ist besonders gehaltvoll und aromatisch - ein authentisches Genusserlebnis.

Wir liefern die Milch unserer Kühe an die Biomilk AG. Einige verarbeitete Milchprodukte können in unserem Hofladen gekauft werden.


Die Rinder

sind die weiblichen Jungtiere von unseren Kühen. Sie verbringen ihre Jugend auf der Aeschlenalp, vor dem kalben kommen sie zurück zu uns.


Die Kälber

kommen in einer Abkalbebox zur Welt. Ihre Mama kann sie umsorgen und das kleine Kalb kann so oft trinken bei der Mama und liebkost werden, wie es möchte. Nach einer Weile herzlicher Zweisamkeit bekommt es dann deinen eigenen Freiraum im Freien. 

Die weiblichen Tiere bleiben bei uns und die Stiere kommen nach 6 bis 8 Wochen in einen kontrollierten Aufzuchtbetrieb.